Salviawell

Heilen und Pflegen mit Pflanzen

 

Über mich

 

 

 

Ich bin im April 1961 geboren und durfte bereits als kleines Kind im Garten aufwachsen. Mein Interesse an Heil- und Wildpflanzen war schon lange vorhanden. Eine Kräuterspirale entstand jedoch im ersten eigenen kleinen Garten, umringt von vielen schönen Wildpflanzen, zum Leidwesen meiner Reihenhausnachbarn. Meine Liebe zu Heilpflanzen konnte ich richtig ausleben, als ich ein Haus mit etwas mehr Grundstück und weniger Nachbarn beziehen konnte. Und so entstand mein Schleusengarten mit dem Anspruch, dass jede Pflanze nutzbar sein sollte. 

Mit diesem Kräutergarten begann der Einstieg in die Heilpflanzen-Ausbildung und damit in das wundervolle Reich der Pflanzen und Düfte.  

Für meine Kräuterkompositionen verwende ich Wildkräuter, Blüten und Wurzeln aus meinem Garten. 
Für meine Kurse zu Pflanzenheilkunde bediene ich mich mit meinen Schüler und Schülerinnen natürlich auch an dem, was mir der Schleusengarten gerne schenken mag. 

Um mit Heilpflanzen und Düften arbeiten zu dürfen, schloss ich  meine Heilpraktikerprüfung im Jahr 2011 erfolgreich ab,  nachdem ich bereits einige Jahre Phytotherapie und Aromatherapie in Schafwinkel gelernt habe. 
Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)  und Aromatherapie sind seit 2012 Schwerpunkte meiner Praxis, mit denen ich Ihre Gesundung begleiten möchte.  

 

Michaela Schikorra - Heilpraktikerin